Bundesprogramm “Sprach-Kitas”

Im Bundesprogramm”Schwerpunkt-Kitas Sprache &  Integration” wurde von 2011 bis 2015 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung für Kinder unter drei Jahren in bundesweit rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas gefördert.

Unsere Mitarbeiter der Kita wurden durch eine zusätzliche Fachkraft in der sprachlichen Bildung unterstützt. Die sogenannte Sprachexpertin/Sprachfachkraft qualifizierte die pädagogischen Fachkräfte in der Kita in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung von unter Dreijährigen. Außerdem begleitete und beriet sie die Kita-Teams bei der sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern und der Zusammenarbeit mit den Familien. Zusätzlich unterstütze sie die Schwerpunkt-Kita dabei, ihre Einrichtungskonzeption zum Thema “sprachliche Bildung” weiter zu entwickeln.

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm “Sprach-Kitas”:

  • Alltagsintegriete sprachliche Bildung

Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und      Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuelllen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.

  • Inklusive Pädagogik

Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kita-Alltag: Diesen Wert erkennnen die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas und nutzen ihn im Alltag. Die Vielfalt eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.

  • Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Im Januar 2016 hat daher das neue Bundesprogramm “Sprach-Kitas:Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Dabei baut es auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms “Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” (2011-2015) auf und erweitert diese.

Das Programm “Weil Sprache der Schlüssel zur  Welt ist”, setzt neben den erfogreich erprobten Ansätzen des Programms “Schwerpunkt-Kitas” zusätzliche Schwerpunkte:

  • Zusammenarbeit mit Familien

Die Zusammenarbeit mit den Familien wird in den Sprach-Kitas intensiviert. Die pädagogischen Fachkräfte beraten und unterstützen die Familien dabei, wie sie auch zu Hause die Sprachentwicklung ihrer Kinder anregen können.

  • Inklusive Pädagogik

Die pädagogischen Fachkräfte der Sprach-Kitas werden im Bereich inklusiver Pädagogik qualifiziert. Vielfalt wird von ihnen im Kita-Alltag thematisiert und wertgeschätzt. Dies trägt zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei und eröffnet nebenbei zahlreiche Sprachanlässe. Dies wird auch die Integration von Kindern mit Fluchterfahrung erleichtern.

  • Fachberatung

Die Sprach-Kitas werden während der gesamten Programmlaufzeit durch eine zusätzliche Fachberatung begleitet. Die Fachberatung qualifiziert und begleitet Tandems aus Kita-Leitung und zuätzlicher Fachkraft und unterstützt bei der Konzeptentwicklung und der Umsetzung der Programminhalte. Durch diese kontinuierliche Prozessbegleitung trägt die Fachberatung zu Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas bei.